Realignment of the energy supply

How companies can align their energy supply in the long term to become independent and decarbonization thus becomes an opportunity

Decarbonization: From Crisis…

Our economic foundation is on shaky ground. The last few years have been based on the security of cheap energy and cheap capital. Short-term predictability and planning were rewarded by financial markets, while long-term planning was punished. As a result, established companies found it difficult to invest in forward-looking innovations in their business.

Currently, however, the cornerstones of this security are being shaken. Energy costs are moving to the forefront of many organizations’ spending. Driven by war, climate crisis and diminishing resources, a turnaround in energy supply and use is needed. Currently, however, we are in danger of missing the boat. Although 86% of companies affected by the war are worried about rising energy costs, at the same time surveys show that companies are reluctant to invest because of the financial burden.

But it is precisely now that companies should implement measures to transform the energy system in the name of decarbonization. Because: the next biggest leap forward will no longer come from the world of bits, but from atoms. Decarbonization will be at the core of the fifth industrial revolution.

The current crisis is an opportunity for companies to invest in their decarbonization today. In this way, companies not only ensure their survival, but also create a competitive advantage for themselves in the long term.

…To Opportunities


For the next few years, energy will be possibly the easiest EBIT lever for many companies to operate. Personnel and material costs offer little leeway for companies and their competitors. However, energy costs in particular can be influenced. Today, this lever will be decisive in determining which company will ultimately be successful in the long run.

Over the past twelve months, Themis Foresight has conducted intensive research on the topic of decarbonization, the energy industry, future energy systems and the optimization of energy application processes. We help companies align their business model with the future and adapt their energy management in light of current and future crises.

We are convinced:

Even with limited financial resources, it is equally possible to achieve long-term economic stability by restructuring the company’s energy system and to contribute to climate protection by separating from fossil energy sources.

Together with you, we develop scenarios that show how you can move from the role of dependent consumer to independent prosumer in the future, if you take advantage of current “windows of opportunities”. In this way, you can secure low energy costs in the long term and take a giant step towards decarbonization.

The energy costs of many companies are currently exploding. We support companies in reducing costs in the long term, taking into account technological developments, economic efficiency, business model(s) and legal requirements.

What we offer: Energy supply and application as EBIT levers.

We Support You With Our Foresight Expertise

We offer a systemic view of the unity of energy supply and application from the perspective of profitability, based on your business model and in the context of decarbonization requirements of legislation. We take into account both short-term measures necessary to improve EBIT as well as long-term orientation along technology trends in energy supply. Since energy supply and application are central components of decarbonization, they must be considered with all their interdependencies and understood in their entirety.

The following considerations inform our work:

  • Inventory of energy systems in their current locations (purpose and cost).
  • Medium to long-term technological developments in energy supply and their applicability in your company broken down to your production sites.
  • Comparison with your existing systems.
  • Reconstruction of energy application processes in connection with changed strategies of energy supply.
  • Cross-impact matrix between invest, long-term EBIT impact and climate impact.

Based on these considerations, you can develop a framework for the energy transformation of your overall company with its individual sites and a roadmap for the transformation of your energy systems.

Why Themis Foresight?

Energy Management & Application Processes

Comprehensive expertise on technologies and systems around these topics.

Perspectives

Cross-industry – as an independent business think tank.

„Best Foresight Practice“

through decades of global experience in industry, politics and consulting.

Picture of the future

A clear picture of the future for industry leaders to make far-sighted decisions today.

Our Expertise

  • Energy Futures 2050

  • The European Economy in a New World Order

  • A Path Towards Decarbonizing Energy, Transport and Agriculture

Project Schedule (Example)

Kick Off

Clarification of the scope of the project and agreement on the process with all parties involved.

Inventory: Energy Supply and Application

Consideration of existing energy production and supply of your company, clarification of purposes and needs.

Technology Assessment

Comparison with existing and future technologies as well as optimization potentials based on our research. Elaboration of application possibilities for your purposes.

Invest & EBIT-Impact

Assessment of the necessary investment for a conversion and optimization of your energy supply and application as well as medium and long-term impact on your EBIT.

Application to your company

Concrete strategy recommendations. Result report as a basis for the creation of a medium-term energy transformation roadmap.

Download PDF (DE) with more details about the project

Contact

We would be happy to create an individual concept for the needs of your industry and your company. Please feel free to contact us:

More About Us

Are you curious about our background?


contact@themis-foresight.com | ©  Themis Foresight GmbH

Neu-Ausrichtung der Energie-Versorgung

Wie Unternehmen langfristig ihre Energie-Versorgung ausrichten können, um unabhängig zu werden und Dekarbonisierung somit zur Chance wird

Dekarbonisierung: Von Krise…

Unser wirtschaftliches Fundament steht auf wackligen Beinen. Die letzten Jahre fußten auf der Sicherheit billiger Energie und billigen Kapitals. Kurzzeitige Vorhersehbarkeit und Planbarkeit wurden von Finanzmärkten belohnt, langfristige Planung hingegen bestraft. Infolgedessen fiel es etablierten Unternehmen schwer, in zukunftsweisende Innovationen ihres Geschäfts zu investieren.

Aktuell geraten die Grundpfeiler dieser Sicherheiten jedoch ins Wanken. Energiekosten rücken in vielen Organisationen an die vordersten Stellen ihrer Ausgaben. Getrieben von Krieg, Klimakrise und sinkenden Ressourcen ist eine Kehrtwende in der Energieversorgung und der Anwendung von Energie notwendig. Aktuell drohen wir aber, den Absprung zu verpassen. Zwar sorgen sich 86% der vom Krieg betroffenen Unternehmen um steigende Energiekosten, gleichzeitig zeigen Umfragen, dass Unternehmen aufgrund der finanziellen Belastung kaum mehr Investitionen tätigen wollen.

Doch gerade jetzt sollten Unternehmen Maßnahmen zum Umbau des Energiesystems im Zeichen der Dekarbonisierung umsetzen. Denn: der nächste größte Sprung nach vorn wird nicht mehr aus der Welt der Bits, sondern der Atome kommen. Die Dekarbonisierung wird der Kern der fünften industriellen Revolution sein.

Die aktuelle Krise ist eine Chance für Unternehmen, heute in ihre Dekarbonisierung zu investieren. Somit sichern sich Unternehmen nicht nur ihr Überleben, sondern verschaffen sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil.

…zu Chancen

Für die nächsten Jahre wird Energie der womöglich am leichtesten zu bedienende EBIT-Hebel für viele Unternehmen sein. Personal- und Materialkosten bieten wenig Spielraum für Unternehmen und ihre Wettbewerber. Gerade die Kosten für Energie sind aber beeinflussbar. Dieser Hebel wird heute entscheidend dafür sein, welches Unternehmen am Ende langfristig den Erfolg für sich verbucht.

Themis Foresight hat in den letzten zwölf Monaten intensiv am Thema Dekarbonisierung, Energiewirtschaft, zukünftige Energiesysteme und Optimierung von Energieanwendungsprozessen geforscht. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihr Geschäftsmodell auf die Zukunft auszurichten und ihr Energie-Management im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Krisen zu adaptieren.

Wir sind der Überzeugung:

Auch mit begrenzten finanziellen Ressourcen ist durch den Umbau des betrieblichen Energiesystems gleichermaßen langfristige wirtschaftliche Stabilität und durch Trennung von fossilen Energieträgern ein Beitrag zum Klimaschutz möglich.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Szenarien, wie sie aus der Rolle des abhängigen Konsumenten zukünftig zu unabhängigen Prosumenten werden können, wenn Sie aktuelle „Windows of Opportunitiesnutzen. So sichern Sie sich langfristig niedrige Energiekosten und gehen einen riesigen Schritt in Richtung Dekarbonisierung.

Die Energiekosten vieler Unternehmen explodieren momentan. Wir unterstützen Unternehmen dabei, langfristig Kosten zu senken und nehmen dabei die technologischen Entwicklungen, Wirtschaftlichkeit, Geschäftsmodell(e) und gesetzliche Anforderungen in den Blick.

Was wir bieten: Energieversorgung und -Anwendung als EBIT-Hebel

Wir unterstützen Sie mit unserer Foresight-Expertise.

Wir bieten Ihnen eine systemische Betrachtung der Einheit von Energieversorgung und Energieanwendung aus Sicht der Wirtschaftlichkeit, auf Grundlage ihres Geschäftsmodells und im Rahmen von Dekarbonisierungs-Anforderungen der Gesetzgebung. Wir berücksichtigen dabei sowohl kurzfristig notwendige Maßnahmen zur Verbesserung des EBIT wie langfristige Ausrichtung entlang der Technologietrends in der Energie-Versorgung, Da die Energieversorgung und Anwendung zentrale Bestandteil der Dekarbonisierung sind, müssen sie mit all ihren Abhängigkeiten betrachtet und in ihrer ganzen Breite verstanden werden.

Folgende Betrachtungen fließen in unsere Arbeit ein:

  • Bestandsaufnahme der Energiesysteme an ihren derzeitigen Standorten (Zweck und Kosten).
  • Mittel- bis langfristige technologische Entwicklungen in der Energieversorgung und deren Anwendbarkeit in Ihrem Unternehmen heruntergebrochen auf Ihre Produktionsstandorte. Abgleich zu Ihren bestehenden Systemen.
  • Umbau von Energieanwendungsprozessen im Zusammenhang mit veränderten Strategien der Energieversorgung
  • Cross-Impact Matrix zwischen Invest, langfristigen EBIT-Auswirkungen und Klima-Impact.

Auf der Grundlage dieser Betrachtungen können Sie einen Framework für die Energie-Transformation Ihres Gesamtunternehmens mit seinen einzelnen Standorten und eine Roadmap für den Umbau Ihrer Energiesysteme erarbeiten.

Warum Themis Foresight?

Energiewirtschaft & -Anwendungsprozesse

Umfassende Expertise zu Technologien und Systemen rund um diese Themen.

Perspektiven

Branchenübergreifend – als ein unabhängiger Business Thinktank.

„Best Foresight Practice“

durch jahrzehntelange globale Erfahrung in Industrie, Politik und Beratung.

Zukunftsbild

Ein klares Zukunftsbild für Branchenführer, damit sie schon heute weitsichtige Entscheidungen treffen können.

Unsere Expertise

  • Energie-Zukünfte 2050

    Unsere Expertise kommt nicht von ungefähr. Unser Team forscht monatelang an Themen wie Energie, Transport, Landwirtschaft oder Logistik. Wir bieten Ihnen Zukunftswissen zu diversen Nachhaltigkeitsthemen, die wir verknüpft betrachten.

  • Die Europäische Wirtschaft in einer neuen Weltordnung

    Nicht alle Projekte, an denen wir arbeiten, sind kundengebunden. Über 10 Monate hat unser internationales beispielsweise Szenarien für die europäische Wirtschaft in einer neuen Weltordnung entwickelt.

  • Dafür haben sie mit Analyst:innen, Executives und Politikvertreter:innen weltweit gesprochen, die Perspektiven zahlreicher Unternehmenslenker:innen in Umfragen miteinbezogen und gemeinsam mit Vordenker:innen aus Wirtschaft und Politik Szenarien ausgearbeitet.

  • A Path Towards Decarbonizing Energy, Transport and Agriculture

    Der Pain Point der Klientin lag darin, die ESG-Konformität sicherzustellen und gleichzeitig ihr Risiko-Ertrags-Verhältnis von Klima-Investitionen zu maximieren. Das Ziel des Unternehmens war es, eine führende Rolle bei Klima-Investitionen einzunehmen.

  • Ergebnisbericht

    Dafür erstellten wir ein Bild zukünftiger Chancen und Risiken und zeigten die Interdependenzen verschiedener Faktoren, die in der Historie des Unternehmens relevant waren, auf. Im Projekt identifizierten wir die Technologien, die als Katalysator für Dekarbonisierung notwendig und schon jetzt risikoarm sind. Als Ergebnis dieses Projekts konnte die Klientin ESG-Risiken besser absichern.

Projektablauf

Kick-Off

Klärung zum Umfang des Projektes sowie Absprache zum Ablauf mit allen Involvierten.

Bestandsaufnahme: Energieversorgung und -Anwendung

Betrachtung existierender Energie-Erzeugung und -Versorgung Ihres Unternehmens, Klärung von Zwecken und Bedarfen.

Technologie-Abgleich

Abgleich mit heute existierenden und zukünftigen Technologien sowie Optimierungs-Potentialen auf Grundlage unserer Forschung. Ausarbeitung von Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Zwecke.

Invest & EBIT-Impact

Einschätzung des nötigen Invests für eine Umstellung und Optimierung ihrer Energieversorgung und  –anwendung sowie mittel- und langfristige Auswirkungen auf Ihre EBIT.

Anwendung auf Ihr Unternehmen

Konkrete Strategie-Empfehlungen. Ergebnis-Bericht als Grundlage für die Erstellung einer mittelfristigen Energie-Transformation-Roadmap.

Download PDF mit Details zum Projekt

Kontaktieren Sie uns

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Konzept für die Bedürfnisse Ihrer Branche und Ihres Unternehmens. Schreiben Sie uns gerne an:

Mehr zu Themis Foresight

Sie wollen mehr über unseren Hintergrund erfahren?


contact@themis-foresight.com | ©  Themis Foresight GmbH