New report: Energy futures

Profilbild Themis Foresight
Carina Stöttner
October 31, 2022

The Digital Report: Energy Futures – 2050.

I am pleased to finally announce today that our study “Energy Futures” has been published.

The current energy price crisis threatens to strangle large parts of the European economy. It is the result of a policy that made Germany unilaterally dependent on one main energy supplier on the one hand, and introduced measures to shut down conventional power generation before a new system of renewable energies could compensate for the shortfalls in base load supply on the other. The debates about who was to blame or complicit in these decisions and when are of little use to our work at this point. 

For the future, however, it is important not to repeat these mistakes in a different form. We need to move away from dependencies and establish an energy system whose components interlock. If we blindly invest in individual technologies today out of a knee-jerk reaction, it may well be that in a few years or decades we will face problems similar to those we face today. This report is a study of the future that shows how things may be in the future. Its time horizon deliberately extends to the year 2050 and in places even beyond.

In the report, futurist Jan Berger and entrepreneur and honorary professor Prof. Lothar Abicht describe the fundamental transformation of the energy system and the economy in the light of the fifth industrial revolution. They impressively explain the extraordinary potential that lies in green power and convincingly demonstrate how existing technologies and innovations will shape energy futures if the right course is set today.

With its depth of perspective, the report is aimed primarily at decision-makers in companies, politics and society. The report takes a well-founded look at photovoltaics, wind and nuclear power, bioenergy and hydrogen from all sides. Readers gain insights into which developments will dominate in the future and which assumptions many are wrong about today. They can use this knowledge to make decisions today.

To the Report

The report is 116 pages long and lists 200 sources. You can find it in our store:


contact@themis-foresight.com | ©  Themis Foresight GmbH

Neuer Report: Energie-Zukünfte

Profilbild Themis Foresight
Carina Stöttner
31. Oktober 2022

Der digitale Report: Energie-Zukünfte – 2050.

Ich freue mich, heute endlich ankündigen zu können, dass unsere Studie „Energie-Zukünfte“ erschienen ist.

Die aktuelle Energiepreiskrise droht, große Teile der europäischen Wirtschaft zu erdrosseln. Sie ist die Folge einer Politik, die Deutschland einerseits einseitig abhängig von einem Haupt-Energielieferanten machte und andererseits Maßnahmen zu Abschaltung konventioneller Energieerzeugung einleitete, bevor ein neues System erneuerbarer Energien die Ausfälle in der Grundlastversorgung kompensieren konnte. Die Debatten darüber, wer wann zu welchem Zeitpunkt Schuld oder Mitschuld an diesen Entscheidungen trug, sind für unsere Arbeit an dieser Stelle wenig sinnvoll. 

Für die Zukunft gilt es jedoch, diese Fehler nicht in anderer Form zu wiederholen. Wir müssen uns von Abhängigkeiten lösen und ein Energiesystem etablieren, dessen Komponenten ineinandergreifen. Wenn wir heute aus einer Schnellschussreaktion heraus blind in einzelne Technologien investieren, mag es gut sein, dass wir in wenigen Jahren oder Jahrzehnten vor ähnlichen Problemen wie heute stehen. Der vorliegende Report ist eine Zukunftsstudie, die aufzeigt, wie es in Zukunft sein kann. Ihr Zeithorizont reicht bewusst bis ins Jahr 2050 und stellenweise sogar darüber hinaus.

Zukunftsforscher Jan Berger und Unternehmer und Honorarprofessor Prof. Dr. Lothar Abicht beschreiben im Report den fundamentalen Umbau des Energiesystems sowie der Wirtschaft unter dem Licht der fünften industriellen Revolution. Sie erläutern eindrücklich, welche außergewöhnlichen Potentiale in grünem Strom liegen und stellen überzeugend dar, wie bestehende Technologien und Innovationen Energie-Zukünfte prägen werden, wenn die Weichen heute richtig gestellt werden.

Mit der Tiefe der Betrachtungsebene richtet sich der Report vor allem an Entscheider:innen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft. Der Report beleuchtet Photovoltaik, Wind- und Kernkraft, Bioenergie und Wasserstoff fundiert von allen Seiten. Leser:innen erhalten Einblicke, welche Entwicklungen zukünftig dominieren werden und mit welchen Annahmen viele heute falsch liegen. Dieses Wissen können sie für heutige Entscheidungen nutzen.

Zum Report

Der Report umfasst 116 Seiten und listet 200 Quellen. Sie finden ihn in unserem Shop:


contact@themis-foresight.com | ©  Themis Foresight GmbH