Masterclass “Ethical AI” at the HPI Academy

Profilbild Carina Stöttner
Carina Stöttner
March 31, 2022

Themis Foresight is now offering a masterclass on AI ethics at the Academy of the Hasso Plattner Institute. The masterclass in Potsdam addresses executives who want to integrate AI solutions in their company.

Practical Introduction to AI Ethics Management

As the use of artificially intelligent algorithms increases in the course of automation in all areas of business, it is necessary to find answers to questions concerning the fair and ethically correct use of AI.

Objectives

  • In this workshop, participants will learn what challenges need to be considered when using historical data to train an AI and why it is not advisable to extrapolate this data into the future in an automated way without further consideration.

  • Experts will answer the question why it is important to learn about the use of ethical AI at an early stage and give practical examples of both successful and unsuccessful use of AI in international companies.

  • Workshop participants will receive an overview of current regulations on the topic, both at federal and EU level, and discuss hurdles to introducing ethical AI in their company.

  • The Masterclass will enable to implement AI projects taking into account ethical guidelines and provide the knowledge to select the right tools in the purchasing process as well as in the operation of AI software.

  • Participants will gain an in-depth understanding of the function of algorithms and the interaction with humans.

If you or your company needs support with ethical issues or has questions about practically applicable AI ethics, do not hesitate to contact us.


contact@themis-foresight.com | ©  Themis Foresight GmbH

Masterclass „Ethische KI“ bei der HPI Academy

Profilbild Carina Stöttner
Carina Stöttner
31. März 2022

Themis Foresight bietet nun auch eine Masterclass zum Thema KI-Ethik bei der Academy des Hasso-Plattner-Instituts an. Die Masterclass in Potsdam richtet sich an Führungskräfte, die in ihrem Unternehmen KI-Lösungen integrieren wollen.

Praktische Einführung in AI Ethics Management

Mit der zunehmenden Nutzung künstlich intelligenter Algorithmen im Zuge der Automatisierung in allen Geschäftsbereichen müssen Antworten auf Fragen rund um den fairen und ethisch-korrekten Einsatz von KI gefunden werden.

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen lernen, welche Herausforderungen es bei der Nutzung historischer Daten zum Training einer KI zu beachten gilt und warum es nicht ratsam ist, diese Daten ohne weiteres automatisiert in die Zukunft zu extrapolieren.
  • Die Experten beantworten in ihren Impulsen die Frage, warum es wichtig ist, sich über den Einsatz ethischer KI frühzeitig zu informieren und geben praxisnahe Beispiele, sowohl für den erfolgreichen, als auch für den missglückten Einsatz von KI in internationalen Unternehmen.
  • Die Workshop-TeilnehmerInnen erhalten eine Übersicht zu aktuellen Regulierungen zum Thema, sowohl auf Bundesebene als auch auf EU-Level, und diskutieren Hürden bei der Einführung ethischer KI in Ihrem Unternehmen.
  • Die Teilnahme an der Masterclass befähigt  zur Umsetzung von KI-Projekten unter Berücksichtigung ethischer Richtlinien und vermittelt das Wissen zur Auswahl der richtigen Tools im Einkaufsprozess sowie im Betrieb von KI-Software.
  • Die TeilnehmerInnen erlangen ein tiefgehendes Verständnis über die Funktion von Algorithmen und dem Zusammenspiel mit Menschen.

Falls Sie oder Ihr Unternehmen Unterstützung bei ethischen Fragen benötigt oder Fragen zu praktisch anwendbarer KI-Ethik hat, melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns.


contact@themis-foresight.com | ©  Themis Foresight GmbH