Basisinfo

Themis Foresight ist ein Business Thinktank in Berlin. Unsere Mission ist es, Unternehmen mit unserem Verständnis der Zukunft zu beflügeln, damit sie die Chancen marktprägender Technologien nutzen und so die Zukunft der europäischen und globalen Wirtschaft mitgestalten können.

Vielen Unternehmenslenker:innen fehlt in ihrem täglichen operativen Geschäft die Zeit, mögliche Zukünfte tiefer zu ergründen und langfristig neues Geschäft fürs Unternehmen aufzubauen. Doch ist es dieses Vorausdenken, das es erst ermöglicht, zukünftige Gestaltungsoptionen zu erkennen, zu nutzen und Risiken zu vermeiden.

Wir identifizieren die entscheidenden Entwicklungen der nächsten 10 bis 15 Jahre. Wir untersuchen, welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen sowie politischen Treiber und neue Technologien die Geschäftsmodelle von Unternehmen und Branchen in Zukunft beeinflussen und verändern werden.

Die Zukunftsforschung von Themis Foresight bietet dafür ein Unikat aus wissenschaftsgetragener Forschung, Zukunftsexpertise und unternehmerischen Gestaltungsoptionen. Dazu stellen wir speziell für jedes Anliegen die aufschlussgebenden Perspektiven, trennschärfenden Schwerpunkte, differenzierenden Ansätze und verfeinernden Methoden zusammen.

Zu unseren Klienten gehören zahlreiche Führungsriegen deutscher und europäischer Konzerne. Unser Team hat in der Vergangenheit mit Energiekonzernen, der Automobilbranche, Lebensmittelproduzenten, Finanzdienstleistern, Chemie- und Pharma-Unternehmen zusammengearbeitet. Unser Fokus liegt bewusst nicht auf einzelnen Branchen, denn unsere Stärke zeigt sich darin, Verknüpfungen zu erkennen, wo anderen der Blick dafür fehlt.

Als Mitglieder der World Futures Studies Federation wollen wir die wissenschaftliche Disziplin der Zukunftsforschung als Foresight Praktizierende aktiv voranbringen.

• Gründung:

April 2021